Back to Top

Chronik

Geschichte und Erfolge des SV 62 Rot-Weiß Vellern e.V.

 

 

2023  

2022  C-Junioren werden Meister

In den Aufstiegsspielen für die Bezirksliga spielt die Mannschaft um Olaf Kalb, Sebastian Keller und Jonas Steinsträter gut mit und scheitern letztendlich sehr knapp. In der nächsten Saison ist ein neuer Anlauf geplant.

 
2021 Auch dieses Jahr ist aufgrund der Coronapandemie wenig bis nichts los auf der Sportanlage.  
2020 Die Coronapandemie lässt fast nichts zu.  
2019 CORONA  
2018  

2017 Aufstieg 1.Damenmannschaft/2.Herrenmannschaft Fußball und 25 Jahre Stichelbachcup

In diesem Jahr konnten gleich zwei Mannschaften im Fußballbereich aufsteigen. Die 1. Damenmannschaft wurde Meister und stieg in die Bezirksliga auf. Die 2. Herrenmannschaft konnte in die Kreisliga B aufsteigen.

Ferner fand vom 25.-27.08.2017 der 25.Stichelbachcup der Tennisabteilung statt. 

2016  
2015  
2014  
2013  

2012 50-jähriges Vereins-Jubiläum

Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten kann der Sportverein 62 Rot-Weiß Vellern e.V. auf erfolgreiche 50 Jahre zurück blicken.

Geprägt wird der Verein, früher wie heute, vom großen Zusammenhalt innerhalb des Vereins und in der Dorfgemeinschaft Vellerns. Großes Engagement am Ausbau der Sportanlage, hoher Einsatz und vorbildliche Leistung in der Jugendarbeit, Weitblick, Kreativität und Gemeinsinn in der Vorstandsarbeit zeichnen den Verein aus. Viele aktive Mitglieder, tolle Trainer und Übungsleiter und eine immer unterstützende Vellerner Bürgerschaft sind die Pfeiler, auf die der Verein jederzeit bauen kann. Anerkennung und Unterstützung der Stadt Beckum hat den Verein immer wieder motiviert Dinge umzusetzen, die an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gingen.

Daher blicken die Vereinsmitglieder heute mit Stolz auf diese Leistungen zurück und bedanken sich bei den Personen, die den Mut hatten, diesen Verein vor 50 Jahren zu gründen.

 

2011 Fertigstellung und Einweihung des Kunstrasenplatzes

Wieder war großer Einsatz an Eigenleistung gefragt. So mußte der Verein fast 10 Prozent Eigenleistung, in Summe, 40.000 €, erbringen. Wieder mal war der Einsatz der Vellerner Landwirte enorm. Unter toller Mithilfe der Firma Franzpötter wurden an einem Tag ca. 4.000 qm Mutterboden abgefahren und damit ein großer Teil der Eigenleistung geschafft.

Aber auch die Leistung des Vorstandes unter der Führung von Klaus Vatterodt konnte sich sehen lassen. So kann endlich im Juni 2011 der neue Kunstrasen eingeweiht werden und stellt ein Schmuckstück unter den Beckumer Sportanlagen da.

 

2010 Aufstieg der 1.Herren-Mannschaft in die Kreisliga A

 

 

C-Mädchen fahren zu einem internationalem Turnier nach Österreich

Für drei Tage mit dem Bus nach Österreich, um an einem hochklassigen Turnier teilnehmen zu können.  Mit einem beachtenswerten 4. Platz kehrten die Mädels glücklich heim.

CC-2010001.JPG

2008 Wahl des Geschäftsführers

Uwe Denkert wird neuer Geschäftsführer für Herbert Hegemann.

 

2006 Genehmigung für den Bau eines Kunstrasenplatzes und Gründung der 1.Damenmannschaft

Nachdem 2006 der Rasenplatz nochmal gründlich überholt worden war, wurden die ersten Wünsche nach einem Kunstrasen gestellt. Der inzwischen fast 40 Jahre alte Rasenplatz konnte die ständige Belastung von ca. 15 Mannschaft nicht mehr verkraften und viele Mannschaften mussten Training und Spiele in der Winterzeit „auswärts“ absolvieren.

Die Sportanlage lag so jedes Jahr fast 4 Monate brach. Durch großen persönlichen Einsatz von Bürgermeister Dr. Strothmann und hohem Druck der Jugendabteilung Fußball (u. a. Demonstration im Ständehaus) stimmte die Stadt schließlich dem Bau eines Kunstrasenplatzes in Vellern zu.

Ingo Meyer löst Franz Wollny als Kassenwart ab.

Norbert Aschhoff scheidet nach 12-jähriger Tätigkeit 2006 als Trainer der Senioren-Fußballer aus.

Ebenfalls wird in diesem Jahr die ersten Damenmannschaft gegründet.

2005 Aufstieg der Mädchen U16  in die Bezirksliga

Erstmalig steigt die U16-Mädchenmannschaft in die Bezirksliga auf, der höchsten Klasse, in der je eine Vellerner Fußballmannschaft gespielt hat.

 

2004 Erfolge der Fußballmannschaften

Die 1.Herrenmannschaft kann erfolgreich in die Kreisliga A aufsteigen und die B-Juniorinnen werden zum ersten Mal Kreismeister. Außerdem können die U13 und U16 an Aufstiegsspielen teilnehmen.

 

2003 Umbesetzung des Vorstands

Klaus Vatterodt übernimmt das Amt des 1.Vorsitzenden von Ewald Stövesand, der nach Jahren Tätigkeit im Vorstand zurücktritt. Als 2. Vorsitzender wird Hermann Berg gewählt.  

 

2002 40-jähriges Vereins-Jubiläum und Gründung der Mädchen-Fußballabteilung

Fast 700 Mitglieder zählt der Verein zum 40-jährigen Jubiläum, davon allein 250 Jugendliche, die in bis zu 14 Mannschaften Fußball spielten. Daher wird der Verein auch in diesem Jahr für seine vorbildliche Jugendarbeit mit dem erstmalig ausgeschriebenen Hilde-Fuest-Preis ausgezeichnet, der mit einer Summe von 6000,00 DM dotiert ist.

In diesem Jahr wird außerdem die Mädchen-Abteilung im Fußball gegründet und die erste Mädchenmannschaft nimmt an Spielen teil.

 

2001 Einweihung neuer Dorfplatz

Nach jahrelangen Kämpfen um die Genehmigung wurde das Projekt Dorfplatz wahr. Im Jahr 2001 machte Bürgermeister Ebell den ersten Spatenstich für den neuen Dorfplatz. Unter toller Mithilfe der Vellerner Landwirte und der Bauleitung von Peter Becker entstand in 2 Jahren Bauzeit der neue Platz und rundete die Sportanlage optimal ab. Bereits vor der offiziellen Einweihung durch Bürgermeister Dr. Strothmann fand das erste Schützenfest hier statt.

 

2000 Fertigstellung des Clubhaus-Umbaus

Im Jahr 2000 wurde der alte Clubraum mit Theke, Küche und Kühlraum komplett in Eigenleistung renoviert. Die Thekenanlage wurde zum Schmuckstück und von Hermann und Klaus Vatterodt erstellt.

 

Bild rechts: Clubhaus nach Umbaumaßnahmen fertig gestellt am 25. 06. 2000

 

1999 Errichtung neuer Ballfänge und Erneuerung der Flutlichtanlage  
1998 20-jähriges Jubiläum der Tennisabteilung  
1997 30-jähriges Jubiläum der Damen-Turngruppe "Bein hoch"  

1996 1. Vellerner Weihnachtsmarkt

Auf Initiative von Peter Weidlich veranstaltet der Verein 1996 federführend den ersten Vellerner Weihnachtsmarkt. Er wird sich in den kommenden Jahren zum Publikumsmagneten entwickeln und ist aus dem Dorf-Leben nicht mehr wegzudenken. 

 

1994/1995 Erfolge der Hockey-Abteilung und Einweihung Clubhaus-Anbau

Die Hockeyabteilung kann 1994/95 mit 2 westdeutschen Pokalsiegen und einem Westfalenmeistertitel die größten Erfolge erzielen.

1995 wird der Anbau des Clubhauses eingeweiht. Umkeideeinheiten für die Tennisabteilung, Toiletten, Schiri- und Geschäftsräumlichkeiten entstehen.

 

1993 Vellern wird 800 Jahre und 1.Tennisturnier "Stichelbach-Cup"

1993 aber übertrifft die 800-Jahrfeier der Dorfes Vellern alle Veranstaltungen. Der Verein beteiligt sich an den Veranstaltungen und hebt das Tennis-Turnier „Stichelbach-Cup“ aus der Taufe. Ein Firmen-Doppelturnier, an dem sich bis heute die Beckumer Firmen rege beteiligen und bei dem selbst Oberkreisdirektor Dr. Wolfgang Kirsch, sowie Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann auf den Teilnehmerlisten stehen.

Außerdem wird ein komplett neues Stankette um den Rasenplatz gebaut.

 

1990 Verein im Wachstum und neue Clubhausbewirtung

Der Verein wächst stetig und hat nun 600 Mitglieder. Das hängt vor allem mit dem Wachsen der Jugendabteilung zusammen, die bereits mit 6 aktiven Mannschaften am Spielbetrieb teilnimmt. Aber auch 4 Fußballmannschaften zzgl. der Alten Herren sind im Verein aktiv.

Nachdem es immer wieder Probleme mit der Clubhausbewirtung gegeben hatte, wird es nun unter der Leitung von Josef Krull und Hubert Stövesand in Eigenregie verwaltet. Nach viel anfänglicher Skepsis hat es sich unter Mithilfe vieler Helfer bewährt und stellt die optimale Lösung dar.

 
1988 Gründung der Volleyball-Abteilung und Wahl neuer Vorstandsmitglieder Ewald Stövesand übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden des zurückgetretenen Josef Papenkort, Herbert Hegemann wird Geschäftsführer und Franz Wollny löst Hermann Krull, nach 14 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Kassenwart, ab.  

1987 25-Jähriges Vereins-Jubiläum mit Wasserorgel und ca. 1000 Besuchern

Höhepunkte: Heißluftballonstarts, Fallschirmspringer, Volkswandertag, Modellflugschau, Wasserballspiel der Feuerwehr, Hundestaffeln und das Sportfest.

Von den Gründungsmitgliedern können zur Jubiläumsfeier noch 15 Personen eingeladen werden.

 

1986 Aufstieg der Tennisdamen und Westfalenmeister im Hockey

Die Tennisdamen steigen in die 1.Bezirksklasse auf und die Hockeyknabenmannschaft werden Westfalenmeister in der Halle und werden dafür zur Mannschaft des Jahres der Stadt Beckum gekürt.

In diesem Jahr findet auch die Fußball-Stadtmeisterschaft statt.

 

1985 Gründung der Hockey-Abteilung

In diesem Jahr wird die Hockey-Abteilung gegründet und im Rahmen der Sportwoche findet das Fußballspiel Alte Herren – Belegschaft der Fa. T+A statt.

 

1984 Fronleichnams-Messe auf dem Sportplatz und Wahl des 2.Vorsitzenden

Bernhard Lutterbeck wird zum 2. Vorsitzenden gewählt

 

Bild rechts Alte - Herren  SV Rot - Weiß Vellern von 1984
o.R.v.l. N. Becker, V. Kischel, A. Daniel, H. Reinke, H. Hegemann, R. Vatterodt, P. Krampe, E. Braam,
u.R.v.l. T. Heese, G. Meyer, H.-J. Meyer, H. Beck, H. Fuhrmann, H. Eckstein;

1983 Beckumer Stadtauswahl – Oberligist Eintracht Heessen  

1980 Einweihung des Clubhauses und erste Vereins-Olympiade

1980 wird dann das Clubhaus eingeweiht. Unter der Leitung von Josef Papenkort wird komplett eine Räumlichkeit geschaffen, ohne die heute der Sportbetrieb nicht mehr vorstellbar wäre. Aber auch diese Eigenleistung haben viele nicht für möglich gehalten und wurde nur durch eine große Gemeinschaftleistung möglich.

 

Im Rahmen der Sportwoche wird die erste Vereins-Olympiade durchgeführt.

1978 Gründung der Tennsabteilung

Mit der Gründung der Tennisabteilung am 7.3.1978 wird eine neue Sportart angeboten und mit der Einweihung der ersten beiden Tennisplätze, die mit viel Eigenleistung gebaut wurden, konnte der Spielbetrieb aufgenommen werden. Tennisspielen war in den 70er Jahren in und es gibt einen Mitgliederstau und es existierten Wartelisten. So wird bereits am 29.5.1981 der 3.Tennisplatz seiner Bestimmung übergeben.

 

1977 London-Fahrt und Gründung neuer Trainingsgruppen

London-Fahrt von Euro Sportring vom 16. - 20. Juni 1977 Rot -Weiß Vellern mit 40 Personen

Spiel gegen FC Byband Albion 2-2  

Bild rechts
o.R.v.l. V. Wiemann, Rudi (Prekel) Schiewe, Hermann Jostaufderstroth, H. Stövesand, E. Stövesand, H. Hegemann, Unbekannt
u.R.v.l. R. Vatterodt, A. Horsmann, Helmut Stövesand, Helmut (Lumpi) Klöpper, E. Braam;

 

Einen Boom erlebten in diesen Jahren die Gymnastik und Turngruppen. Insgesamt entstanden 3 Damen- und Mädchengruppen.

1976 Aufstieg in die Kreisliga

Nachdem die Fußballer 1975 wieder in die zweite Kreisklasse abgestiegen waren, glückt in dieser Saison unter Trainer Hermann Jostaufderstroth der sofortige Wiederaufstieg und bis 1982 kann die Mannschaft sich in der Kreisliga etablieren.

 

1975 Wahl des neuen 1.Vorsitzenden und erste Vellerner Sportwoche

 Josef Papenkort tritt die Nachfolge von Heinz Schwietert an und übernimmt das Amt des 1.Vorsitzenden.

Zu dieser Zeit hat der Verein ca. 200 Mitglieder, 75 Jugendliche spielen in 4 Mannschaften.

In diesem Jahr wird auch die erste Vellerner Sportwoche ausgerichtet, die neben sportlichen Turnieren auch zusätzliche Events und das Sportfest anbietet.

 

1974 Umbesetzung des Vorstands

Horst Fuhrmann wird 2. Vorsitzender, Ewald Stövesand Geschäftsführer und Hermann Krull Kassenwart.

 

1971 Wahl des Geschäftsführers

Hermann Krull übernimmt die Aufgaben des Geschäftsführers.

Der Verein hat zu diesem Zeitpunkt ca. 180 Mitglieder.

 

1970 Gründung der Alt-Herren-Abteilung und Aufstieg der 1.Mannschaft

Die erste Fußballmannschaft konnte unter Trainer Helmut Hanisch in die erste Kreisklasse aufsteigen.

 

1969 Wahl des 1.Vorsitzenden

Heinz Schwietert übernimmt das Amt des 1.Vorsitzenden

 

1968 Wahl des 2.Vorsitzenden

Werner Heese wird zum 2.Vorsitzenden gewählt.

 

1967 Einweihung des Rasenplatzes

Am 25.6.1967 konnte dann der Rasenplatz eingeweiht werden, der mit viel Eigenleistung der Vellerner Bürgerschaft entstanden war. Mitten im Dorf gelegen ist er auch heute noch das Zentrum allersportlichen Aktivitäten.

Info zum Bild rechts
v.li. Hubert Kissenbeck, Friedel Krebs, Klaus Tillner, Carly Klöpper, Rudi Jöster, Josef Krull, Norbert Becker, Norbert Berlinghoff, Theo Heese, Josef Beckstedde,Helmut Flüggen, Alfons
Schürmann;

1966 Gründung der Turn- und Leichtahtletik-Abteilung  

1964 Gründung der Jugendabteilung

1964 wurde die Fußball-Jugendabteilung gegründet. Eine B-Jugend nahm in der Saison 64/65 den Spielbetrieb auf und es folgten Schüler, Knaben und A-Jugend in den folgenden Jahren.

 

Jugendmannschaften Rot-Weiß Vellern
oberes Bild von 1964 / 1965 unteres Bild A - Jugend von 1967 / 1968

1963 Aufnahme des Spielbetriebs

Die erste Fußballmannschaft, die 1963 am Spielbetrieb teilnahm, wurde von Hubert Kissenbeck trainiert, der gleichzeitig auch ihr Spielführer war. Ihre Meisterschaftspiele trug die Mannschaft am Neubeckumer Harberg aus.

Gründermannschaft 1962 (siehe Foto rechts)
o.v.l.   Theo Krull; Johannes Große-Westhoff; Theo Ossenbrink; Harald Hörsing; Horst Fuhrmann; 
Hubert Kissenbeck; Norbert Becker - Geschäftsführer Hubert Linnemann
m.r.l.   Josef Beckstedde; Anton Krampe; Heinz Schulz;  
u.r.l.    Willi Gerwins; Friedel Krebs; Gotthard Gneida;
es fehlen:   Altemöller; Rudi Jöster; Alfons Schürmann;

1964 wurde Erich Werthmöller ihr Trainer.

1962 Gründung des Sportvereins Rot-Weiß Vellern

Am 15.12.1962 wurde der Sportverein 62 Rot-Weiß Vellern gegründet. Mit Johannes Große-Westhoff als 1. Vorsitzender, Herbert Pälmke als 2. Vorsitzender, Hubert Linnemann als Geschäftführer und Karl Schumacher als Kassenwart wurde der erste Vorstand gewählt. Beisitzer wurden Albert Wittkemper und Alfred Huhn. Das Vereinslokal war die Gaststätte Krull.

Bereits ab 1963 liefen die Verhandlungen der Stadt für den Grundstückskauf für den Sportplatz in Vellern. Nach den Plänen und unter der Regie von Helmuth Waldmann entstand der neue Platz, für den ein Höhenunterschied von 4 Metern ausgeglichen werden mußte.